Als Risikofaktor erkannt: Das viszerale Fett

Im Bauchinnenraum in direkter Nachbarschaft zur Leber steckt von Außen unsichtbar das viszerale Fett. Je nach Körpermasse wächst dieses Fettgewebe beim Gesunden auf nicht mehr als 2-4 kg an.

Adipositas, Foto: Fotolia, Eugenio Marongiu
Wann ist der Bauch ungesund? Foto: Fotolia, Eugenio Marongiu

Warum Viszeralfett so gefährlich ist

Jedes Gramm zu viel wirkt sich destruktiv auf den gesamten Körper aus. Viszeralfett ist kein normales Fettgewebe mit gewohnt langsamen Stoffwechselvorgängen, sondern ein sehr aktives Gewebe. Beim stetigen Auf- und Abbau erzeugt viszerales Fett Botenstoffe und Entzündungssubstanzen, Ursache für viele innere Erkrankungen aber auch psychische Störungen. Viszeralfett wird statistisch bereits als ebenso gefährlicher Risikofaktor wie starkes Rauchen eingestuft.

Es ist uns gelungen das unsichtbare Bauchfett messbar zu machen. Jeder kann mit dem BIAvi-Gerät selbst messen welches Risiko er buchstäblich in sich trägt.

Wir informieren auf diesen Zeiten schrittweise über unsere Entwicklung und die Markteinführung von BIAvi, dem ersten Gerät zur schnellen, genauen und individuellen Messung von Viszeralfett.