Was wir tun
Wir machen das Gesundheitsrisiko durch tief im Bauchraum befindliches Viszeralfett für jeden Menschen messbar. Wir entwickeln Konzepte, die Menschen helfen, ihr persönliches Risiko zu verstehen und abzubauen. Wir tun das gemeinsam mit Partnern aus der Ernährungsberatung, dem Sport, der Medizin und Medien.
Was wir erreichen wollen
BIAvi wird den Diätwahn in Europa beenden. Den BMvi-Index wollen wir bis 2030 zum europaweit führenden Richtwert zur Risikobewertung weit verbreiteter Erkrankungen entwickeln. Dazu gehört das metabolische Syndrom mit Diabetes, Adipositas (Fettleibigkeit), Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wir lösen damit den unbrauchbaren BMI endgültig ab.
Was ein BIAvi-Gerät kann
BIAvi ist das erste Gerät zur individuellen und genauen Messung von Viszeralfett*. Das wissenschaftlich abgesicherte Verfahren dient dazu, das persönliche Gesundheitsrisiko selbst oder mit Hilfe eines Arztes besser einzuschätzen. BIAvi hilft dabei, die Wirkung von gesunder Ernährung und mehr Bewegung wirklich zu verstehen. Denn das ist die gute Nachricht:
Bauchfett ist sehr aktiv beim Stoffwechsel und wir zeigen endlich selbst kleinste Veränderungen!
Es ist so einfach wie Blutdruckmessen, es geht so schnell wie auf die Waage stellen. Aber endlich wissen wir genauer, was in unserem Körper geschieht.
*Viszeralfett: Das im Bauchraum und an den inneren Organen angelagerte Körperfett ist im Unterschied zum Fettgewebe unter der Haut besonders gesundheitsschädlich. Wissenschaftler weisen immer wieder auf den Zusammenhang zwischen Bauchfett und Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Demenz, psychischen Störungen oder sogar Impotenz hin. Allerdings war eine genaue Messung von Viszeralfett vor BIAvi nur mit klinischen Methoden oder post mortem, also nach dem Tod eines Patienten möglich.
Motive für die Entwicklung
BIAvi wurde entwickelt um Menschen die Wirkung von Ernährungsumstellung und mehr Bewegung auf die ungesunden Fettreserven des Körpers sehr genau zu zeigen. Für Therapie, Fitness- und Ernährungsberatung entwickeln wir ein BIAvi+ mit zusätzlichen Funktionen. So wird es möglich sein, Adipositas (Fettleibigkeit) auch bei normal- oder untergewichtigen Patienten endlich zuverlässig zu diagnostizieren.
BIAvi ist eine wichtige Innovation für Diagnostik und gesunde Lebensführung.
Herkömmliche Körperanalyse-Waagen können Viszeralfett nur über statistische Verfahren annäherungsweise schätzen. Das patentierte Verfahren entwickelt die Bioimpedanzanalyse weiter. Die Messergebnisse wurden und werden fortwährend wissenschaftlich evaluiert.
Zum Schluß ein Link zur ersten Publikation über die Bauchfettmessung in dem Fitness Fachjournal: bodyLIFE 2014-12